Mittwoch, 2. März 2016

Gelungener mediterraner Abend mit kroatischen Weinen

Andreas Peter, Simona und Daniel Maltaric
Wie in der Einladung schon erwähnt: Fragezeichen.
Jawohl - ? - Fragezeichen!  Wein aus Kroatien?

Zu Gast im Weinclub Ybrig der Weinexperte Daniel Maltaric mit seiner Frau Simona. Sie haben uns ganz tolle Weine mitgebracht. Eine schöne Erfahrung. Na ja, die Sprache machte es nicht ganz einfach. Die Weine schon. Ein Versuch, eines Weinberichts über kroatische Weine zu einem grossen Teil aus autochthonen Rebsorten.

Zum Anfang vier Weissweine:

Graševina Mitrovac Krauthaker 2013 - Slawonien - Kutjevo
Zum Apéro ein Welschriesling - Graševina - erfrischend. 17/20 BAP

Zelenac Krauthaker 2013 - Slawonien - Kutjevo
Der Rotgipfler - Zelanac - ganz toll. Ein hervorragender Wein mit einem exzellenten Preis-Genussverhältnis. 17.5-18/20 BAP

Nevina Barrique 2013 - Istrien
Weisswein aus 72% Malvazija und 28% Chardonnay mit einem gelungenen Barrique-Ausbau. 17+/20 BAP

Stina Pošip Majstor 2012 - Dalmatien - Insel Brač
Aus der Rebsorte Pošip. Toller Einsatz des Barrique. 18-18.5/20 BAP

Sechs Rotweine im Glas und ein Gastwein

Eine hervorragende Auswahl kroatischer Weine


MERCS Krauthaker 2011 - Slawonien - Kutjevo

Eine Bordeaux Assemblage aus 60% Merlot und 40% CS. Gelungen. 16.5/20 BAP

Stina Plavac Majstor 2011 - Dalmatien - Insel Brač
Aus der Rebsorte Plavac Mali. Sensationelles Bouquet. 18+/20BAP

Superistrian Roxanich 2008 - Istrien
Merlot 40% / CS 40% / Borgonja 20% - der Amphorenwein mit Barrique-Ausbau polarisiert wieder einmal. Man mag ihn oder eben nicht. Persönlich bin ich begeistert. 18/20BAP.

Kontra 2010 - Dalmatien - Primošten - Dingac
Der Wein aus Babic und Plavac Mali gefällt gut. 17.5/20 BAP.

Stagnum 2006 - Dalmatien - Pelješac
Schöner Rotwein aus der Rebsorte Plavac Mali. 18/20 BAP

Kiridzija Dingac 2011
Ein Dingac aus Plavac Mali. Einfach grossartig. 19/20 BAP.

Grgic - Kultweine
Grgic - Berba 2004
Plavac Mali - ein reifer kroatischer Rotwein, der aber durchaus noch gefallen mag. Der Wein des Kultwinzer Grgic ist gut gereift und erstaunt mit Format. 17.5-18/20 BAP.

Auch ein Dessertwein

Zelenac Krauthaker Beerenauslese 2009 - Slawonien - Kutjevo
Diese schöne Beerenauslese aus der Trabensorte Zelenac bildet den krönenden Abschluss dieses kroatischen Weinabends. Noch einmal 18/20 BAP.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Daniel und Simona, welche uns besucht haben. Sie haben mit den ausgesuchten Qualitätsweinen Entdeckungen in einer sympathischen und lebendigen Art präsentiert. Und wir haben genossen. Ein Dank auch an Willi für den Gastwein an diesem Abend.

Die guten Weine sind auf Anfrage erhältlich bei Bona aestimare und Korkira.

Gemüsesalat mit Meeresfrüchten
Die Küche der Rösslipost vermittelte an diesem Abend auch ein mediterranes Gefühl und ergänzte die Weine wieder hervorragend. Ein kroatisches Menü begleitete uns durch den Abend.

Mediterraner Gemüsesalat mit oder ohne Meeresfrüchte

Kroatische Spezialitäten

Cevapcici und Pljeskavica garniert mit frittierten Zwiebelringen, Eisbergsalat, Cherrytomaten, Gurken, Ajvar - pikant und mild.

Die Hackfleischspezialitäten ganz gut gelungen und in Kombination der Sauce Ajvar ein grosser Genuss.

Palatschinken
Palatschinken mit Feigen und Vanilleglacé

Ein grosses Kompliment an Kathrin und das Küchenteam von der Rösslipost. Ebenso Dank an den wie immer freundlichen und aufmerksamen Service.

Am Freitag, 18. März 2016 geht es weiter - Weinabend mit unserem Gast Dario di Vaira von Eucaliptus aus der Trendregion Bolgheri.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen