Donnerstag, 3. März 2016

Grosse Weine aus Bolgheri zu Gast im Weinclub Ybrig

Bolgheri - Musik in den Ohren von Weinliebern. Ganz grosse Namen wie Ornellaia, Sassicaia, Guado al Tasso und einige mehr. Die Landschaft in der Nähe des Meeres berauschend schön. Das Terroir von Bolgheri speziell. Mit ein Grund, dass hier grossartige Charakterweine entstehen. Hier werden schöne Vermentino und Viognier Weissweine angebaut. Bei den roten Traubensorten sind Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah und Petit Verdot hoch im Kurs und ergeben die grossen Bolgheri und Superiore Rotweine.



Hier entstehen auch ganz grosse Weine auch von unbekannteren Weingütern in der Nachbarschaft der renommierten Namen. Eines davon: Eucaliptus.


Mein Erstauen beim ersten Besuch bei Dario di Vaira auf dem Weingut Eucaliptus. Da liegen im kleinen Familienrestaurant die Weinführer Gambero Rosso und Veronelli auf. Bescheiden hingelegt. Einfach so. Und wenn Du genauer hinschaust fällt Dir auf, dass Eucaliptus mit hervorragenden Bewertungen neben den grossen Namen dasteht. Der Ville Rustiche 2011 gar auf Augenhöhe mit dem weltberühmten Ornellaia. Ich sage: Chapeau - und probiere.

Ich habe einige tolle Tage auf Eucaliptus verbracht, die Küche des Familienrestaurants genossen, die Weine verkostet - na ja, für einmal mehr getrunken als nur degustiert. Überzeugend! So überzeugend, dass ich die Weine von Eucaliptus in die Schweiz gebracht habe. Alles ausgesuchte Trouvaillen in Kleinproduktion.

Der sympathische Oenologe und Weingutsbesitzer Dario di Vaira kommt zu uns in den Weinclub Ybrig als Gast und erzählt uns etwas über seine Weine. Wobei angemerkt: seine Weine sprechen für sich. Aber spannend, mehr darüber zu erfahren.

Wir geniessen seine Weissweine und einige Jahrgänge seiner beiden Rotweine. Der Ville Rustiche 2012 ausverkauft, bevor ich ihn für den Weinclub bestellen konnte. Dario hat mir allerdings die letzten 24 Magnum Flaschen davon reserviert. Eine davon kommt im Weinclub in die Gläser.

Es freut mich, Dario mit seiner Partnerin Giulia bei uns als Gast begrüssen zu dürfen und seine Weine mit einem feinen Essen aus Kathrin's Küche zu kombinieren. Wird gut. Versprochen! Sehr gut. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Freitag, 18. März 2016 um 19 Uhr im Landgasthof Rösslipost in Unteriberg.

Anmelden, dabei sein - ausgebucht

info@bona-aestimare.ch        079 865 22 00   /  044 687 18 84

info@roesslipost.ch               055 414 60 30

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen