Dienstag, 21. Juli 2020

Was für ein gelungenes Sommerfest im Weinclub

Biowein  www.bona-aestimare.ch
Tagelang Regen. Schauer. Kühl. Die Organisatoren des Sommerfests ein wenig beunruhigt. Nur ein wenig. Die Vorhersagen versprachen für den Samstag, 18. Juli 2020 sonniges, trockenes und angenehm warmes Wetter. Und so war es denn auch bis zur schönen Abendstimmung.

Das erste Sommerfest des Weinclub Ybrig auf dem Biohof Brandegg also mit idealem Rahmen und toller Kulisse.

Auf die Mitglieder und Gäste wartete eine Degustation mit ausgezeichneten Bio-Weinen im schönen Hofladen.

Es gab eine Auswahl von Trouvaillen, Raritäten und älteren Jahrgängen von der Domaine Guizard aus dem Languedoc und Mannucci Droandi aus der Toscana.

biohof-brandegg.ch Bio Weine bona-aestimare.ch Biowein
Domaine Guizard - Veuve de Cauvigny - Blanc de Blancs - Méthode Traditionnelle
Ein ausgezeichneter Schaumwein aus Chardonnay nach der Champagner-Methode ausgebaut. Feinperlig und elegant. 17.5+/20 BAP.

Domaine Guizard - La Treille - Blanc Barrique 2016 - 2017 - 2018
Alle drei Jahrgänge der Assemblagen aus Roussanne und Vermentino mit top Barrique-Ausbau sehr gut. Der 2016er ideal, der 18er noch jung. Alle toll 17.5+ bis 18/20 BAP.

Mannucci Droandi

Chianti - Colli Aretini DOCG 2017 - 17.5/20 BAP - jung, zugänglich, fruchtig
Chianti Classico DOCG "Ceppeto" 2016 - 18+/20 BAP - jung, kräftig, toll
Chianti Classico DOCG "Ceppeto" 2005 -18+/20 BAP - wunderschön gereift
Chianti Classico Riserva DOCG "Ceppeto" 2008 - 19/20 BAP - immer noch jung

Mannucci Droandi  Weinclub  Chianti  Biowein  www.bona-aestimare.ch

Barsaglina - Toscana IGT - 2015 - 18.5/20 BAP - rund, kraftvoll, jung
Foglia Tonda - Toscana IGT - 2015 - 18.5/20 BAP - wunderschön, jung
Foglia Tonda - Toscana IGT - 2011 - 18.5-19/20 BAP - ideale Trinkreife
Foglia Tonda - Toscana IGT - 2008
- 18.5+/20 BAP- sehr schöne Reife
Pugnitello - Toscana IGT - 2015
- 18.5+/20 BAP - enormes Potenzial
Pugnitello - Toscana IGT - 2011
- 18.5-19/20 BAP - tolle erste Reife

Alle Weine präsentierten sich in ausgezeichneter Form. Die jüngeren Jahrgänge durchaus noch sehr jung. Die älteren zeigen das wunderbare Reifepotenzial dieser Weine. Leider gibt es von einigen nur noch ein paar ganz wenige Flaschen - Raritäten eben.

aperoi.ch  Catering  gute-weine.ch
Bigi Ingold von aperoi.ch verwöhnte die Gäste mit einem Vorspeisenteller und feinsten Beilagen aus Ihrer Küche zum Grillbuffet.

Exquisit vorbereitet mit Landjäger und Mostbröckli vom Hochlandrind vom Biohof Brandegg und ausgezeichneten saisonalen Salatspezialitäten.

Dazu ein Dessert und ein stets aufmerksamer, freundlicher und fröhlicher Service.

Vom Grill gab es schmackhafte Fleischspezialitäten - natürlich vom Biohof Brandegg. Am Grill haben sich unsere Mitglieder Denise, Jacqueline und Markus als wahre Könner  gezeigt - herzlichen Dank für den Einsatz. Ebenso grosser Dank an Brigitte und Maja für die Unterstützung.

Weinclub  Blues  bona-aestimare.ch
Ach ja. Versprochen wurde den Mitgliedern ja auch noch musikalische Unterhaltung. Und die gab es.

Unser Mitglied Eddie - aka Sleepy Eddie James - zeigte sich alles andere als "sleepy". Zusammen mit dem Pianisten Reiny Schnyder spielten die beiden in bester Harmonie fetzige Musik verschiedener Stile. Mal durften sich die Gäste zum Takt von Blues, Rock, Boogie Woogie oder jazzigen Stücken bewegen oder wippen. Zwei Stimmungskanonen mit professioneller Unterhaltungsmusik machten diesen Anlass zum ersten "Brandegg Open Air". Grosser Dank an Eddie und Reiny.

Ein ganz besonders grosser Dank gilt natürlich auch Irina Zehnder und Dani Kälin für die Gastfreundschaft auf dem Biohof Brandegg. Was für ein wunderbarer Ort für den Anlass des Weinclub Ybrig - schön, dass wir da sein durften.

Die Bezeichnung "das erste Sommerfest" lässt die Interpretation zu, dass es ja vielleicht auch ein Zweites geben könnte. Und Stimmen, die am Samstag schon meinten, dass wir das ja für den nächsten Sommer planen sollten, lassen doch mindestens darauf schliessen ... es hat gefallen!
_________________________________________________________________________________

Weinclub

Weinselektionen by Bona aestimare
_________________________________________________________________________________