Dienstag, 3. September 2019

Tannat - erstaunliche Rotwein-Entdeckungen

Die gesündeste Rebsorte der Welt - Tannat. Und daraus entstehen bemerkens-werte Weine. Für viele im Weinclub eine neue Erfahrung - und für die Erfahrenen wieder eine Offenbarung im August.

Weisswein

Alain Brumont – Gros Manseng–Sauvignon Blanc 2017- Côtes de Gascogne – Frankreich

Weisswein aus der autochthonen Rebsorte Gros Manseng und Sauvignon Blanc. Helles, klares Gelb mit grünen Reflexen. Ein opulentes Bouquet von exotischen Früchten, Orange, Papaya, Passionsfrucht. Ausgewogen und vollmundig im Gaumen mit harmonisch eingebundener Säure. Gute Struktur mit schönem Abgang. 17.5/20 BAP – jetzt bis 2021.


Rotweine


Château Bouscassé 2014 - Madiran AOC - Frankreich

Assemblage aus 60% Tannat, 20% Cabernet Sauvignon und 20% Cabernet Franc von 20 bis 100 Jahre alten Reben. Ausbau im Barrique mit 30 – 50% neuem Holz. Frucht, grüne Noten mit Kräutern, gute Struktur, kräftig mit jungen Tanninen. Der Wein darf reifen. 17.5/20 BAP – 2020 bis 2025.


Château Montus 2014 - Madiran AOC - Frankreich

Assemblage aus Tannat und Cabernet Sauvignon von 30 Jahre alten Reben. Spezielles Terroir mit Kieselsteinen. Ausbau während 12–14 Monaten in Barriques mit 80% neuem Holz. Das ist ein runder, kraftvoller Madiran mit schöner Cabernet-Frucht. Sehr gut gemacht mit schöner Struktur und angenehm rund beim Öffnen. In der Nachdegustation zeigt er auch nach Tagen sein Potenzial. Unglaublich dicht, würzig, mit Kräuter- und Gewürznoten, kräftigen Tanninen und sehr viel Potenzial. 18 bis 18+/20 BAP – 2020 bis 2027.

Tannat Trio aus Übersee bona-aestimare.ch

Chañarmuyo Tannat Reserva 2017 - Argentinien 
Die Kellerei liegt im Norden Argentiniens im Chañarmuyo Valley. Die Rebberge sind auf rund 1700 Meter über Meer mit hohen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht. Der reinsortige Tannat wird während einem Jahr im Eichenfass ausgebaut. Kleine Produktion von 10‘000 Flaschen. Nach dem Öffnen erst ein "Leichtgewicht". Der Wein braucht Luft und damit erhält der Tiefe. Da legt er zu und bringt ein schönes Bouquet und vollmundige Frucht. In der Nachdegustation mit viel Luft zeigt er oxidative Noten. 17.5/20 BAP – jetzt bis 2025.

Laguna Brava Tannat 2010 - Argentinien
Die Kellerei von José Luis Mounier liegt im Norden Argentiniens auf rund 1850 Meter über Meer. Sein Wein gilt als der beste Tannat Argentiniens. Die Trauben werden von Hand gelesen und der Wein während 12 Monaten im Barrique ausgebaut. Kleinproduktion von 5‘000 Flaschen. Da kommt ein Kraftpaket ins Glas. Das Bouquet gefällt gut. Im Gaumen unausgeglichen. Da zeigen sich einerseits doch deutliche Reifenoten und eine hohe Säure. Diesen Wein möchte ich in ein zwei Jahren noch einmal probieren.


Domaine Sergent - Tannat 2012 – Madiran - Frankreich
Das Weingut liegt sehr nahe der Châteaux von Alain Brumont und wird in der 4. Generation von zwei Schwestern bewirtschaftet. Dunkle Farbe, intensive, aromatische Nase, dicht, viel weiche Tannine, schönes Reifestadium. Der Wein zeigt sich beim Öffnen mit einem grossartigen Bouquet und einer ganz tollen Frucht 17.5+/20 BAP – mit ein paar Stunden Luft zerfällt er. 17/20 BAP – jetzt geniessen.

Bodega Garzón - Single Vineyard Tannat 2017 – Garzón – Maldonado - Uruguay
Ein bisher unbedeutendes Weingebiet, 180km östlich von Montevideo. Das Weingut entstand 2007, als ein toskanischer Kellermeister auf dem Mega-Agrar-Projekt mit 4200ha Oliven, Mandeln und, Kastanien einige höher gelegene Parzellen als günstig für Weinbau erkannte. Tiefes Purpur, viel Kraft von roten Früchten wie Kirschen und Erdbeeren, Pflaumen, Schokolade, voller Körper, saftig, mit viel Luft zeigt er recht geschliffene Tannine. Langer Abgang. Das ist ein Schmeichler von Tannat, den man schon jung geniessen kann. Wirklich sehr gut und modern gemacht wie für den internationalen Markt mit einem gelungenen Barrique-Ausbau. Hintergrund Toscana? Der Wermutstropen: ein toller Wein, den man blind kaum erkennen kann und austauschbar ist. Wine Spectator gibt 91/100 – ich schliesse mich an mit 18 bis 18+ /20 BAP – jetzt bis 2027.


Alain Brumont Madiran Montus bona-aestimare.ch


Château Bouscassé „Vieilles Vignes“ 2000 - Madiran AOC - Frankreich
Reinsortiger Tannat 50 bis 100 Jahre alten Reben. Ausbau während 14 – 16 Monaten in neuen Barriques. Ein ausgezeichneter Tannat in schöner Reife. Ein Genusserlebnis. 18+/20 BAP – jetzt geniessen bis 2023.


Château Montus „Cuvée Prestige“ 1998 - Madiran AOC - Frankreich

Reinsortiger Tannat von über 30 jährigen Reben. Ausbau während 14 – 16 Monaten in neuen Barriques. Da kommt ein dunkler Rotwein mit jugendlicher Farbe ins Glas. Auch nach zwanzig Jahren noch ein Kraftpaket mit weiterem Potenzial. 18.5+/20 BAP – jetzt bis 2026.


Château Bouscassé „Vieilles Vignes“ 1998 - Madiran AOC - Frankreich

Reinsortiger Tannat 50 bis 100 Jahre alten Reben. Ausbau während 14 – 16 Monaten in neuen Barriques. Aus der Magnum-Flasche kommt ein Klassewein von grosser Güte. Wow – ausgezeichneter Brumont mit langem Abgang. Kaum zu glauben, das Alter. Wunderschön zu geniessen. 19+/20 BAP – jetzt bis 2027.

Die Weine von Alain Brumont und die argentinischen Weine erhältlich bei Bona aestimare  -  Anfragen - Bestellen


Aus der Küche des Restaurant Rösslipost ein passendes Menü zu den Weinen:

Feine Lachskomposition mit Rucola, Citrus-Öl, Hibiscus-Chili Essig, Auberginen-Crème auf grüner Crêpe.

Rinds-Schulterspitz mit Honig-Jus, Rosmarin-Thymian Bratkartoffeln und Gemüse

Cheesecake

Wir danken dem Gastgeber Istvan Molnar und dem Küchen- und Serviceteam für die Gastfreundschaft und die freundliche Bedienung.


Am Freitag, 25. Oktober 2019 geht es um 19 Uhr weiter im Weinclub Ybrig mit:

Mannucci Droandi zu Gast im Weinclub - grosse Weine aus der Toscana

_________________________________________________________________________________

Weinclub

Weinselektionen by Bona aestimare
_________________________________________________________________________________