Montag, 12. November 2018

Ausgezeichnete Weine aus Bolgheri von Eucaliptus

Bolgheri bona-aestimare.ch
Der Weinabend im Oktober stand im Zeichen der Trendregion Bolgheri mit den schon fast sagenhaften und hochgelobten Weinen.

Und wir haben wieder einen Gast eingeladen aus dieser Region.

Der sympathische Dario di Vaira hat den Weg unter die Räder genommen und war nach dem Besuch im März 2016 im Oktober 2018 wieder als Gast uns im Weinclub Ybrig.

Dario di Vaira ist Besitzer, Winzer und Oenologe des kleinen Weinguts Eucaliptus in Bolgheri. Klein und fein! Ausgezeichnete Weine. Und wir haben sie genossen.

Weissweine

Eucaliptus - Vermentino "Le Pinete" 2017 - Bolgheri DOC - Italien
Der runde, füllige Weisswein wird aus 90% Vermentino und 10% Viognier assembliert und während 4 Monaten auf der Feinhefe ausgebaut.
17.5/20 BAP - jetzt bis 2020.

Eucaliptus - Viognier "Rapè" 2016 - Toscana IGT - Italien
Reinsortiger Viognier auf der Feinhefe im Stahltank ausgebaut. Der 16er öffnet sich schön und präsentiert sich fruchtig frisch.
17.5/20 BAP - jetzt bis 2020.

Eucaliptus - Viognier "Rapè" 2017 - Toscana IGT - Italien
Der reinsortige Viognier wurde während 4 Monaten auf der Feinhefe ausgebaut. Ein Barrique - 10% des Weins - mit 4-monatigem Ausbau ergänzt diesen Jahrgang. Ein vollmundiger Viognier mit guter Struktur. Toller Esswein.
18/20 BAP - jetzt bis 2022.

Rotweine

Eucaliptus - Bolgheri Rosso "Clarice" 2016 - Bolgheri DOC - Italien
Der 2016er mit 50% Merlot, 40% CS und 10% Syrah. 9 Monate in gebrauchten Barriques ausgebaut. Viel elegante Würze, Kraft, Frucht. Toll gelungen. Zugänglich und noch mit vielen Jahren Reserven. 17.5-18/20 BAP - jetzt bis 2025.

Eucaliptus - Bolgheri Rosso "Clarice" 2015 - Bolgheri DOC - Italien
Der 2015er mit 50% CS, 40% Merlot und 10% Syrah. 9 Monate in gebrauchten Barriques ausgebaut. Ein Wein mit Tiefgang. Der CS gibt ihm eine reichhaltige Fülle. Der tolle Bolgheri Rosso braucht Luft. Jetzt ein Genuss und noch für viele Jahre. 17.5-18/20 BAP - jetzt bis 2027.

Das Flagschiff von Eucaliptus ist der Bolgheri Superiore "Ville Rustiche" - Bolheri DOC. Sein 2011er hat von Veronelli 3 Sterne und 93 Punkte erhalten - der weltberühmte Nachbar 'Ornellaia' auch 3 Sterne und 94 Punkte. Da kann Dario doch ganz zufrieden sein. Wir waren es auf jeden Fall.

Wir haben eine kleine Vertikaldegustation der Jahrgänge 2012 bis 2015 genossen. Den 2012er hatten wir aus der Magnumflasche - doppelter Genuss. Alle Jahrgänge zeigen sich in ausgezeichneter Form. Die Jahrgangsunterschiede zeigen sich bei diesem Naturprodukt mit Nuancen auf hohem Niveau. Alle Weine 19-19.5/20 BAP. Der neueste und einzige noch verfügbare Jahrgang 2015 in aboluter Top-Form mit 19.5/20 BAP - jetzt bis 2028.

Ein besonderer Genussabend mit den Top Weinen aus Bolgheri von Eucaliptus.

Weinclub bona-aestimare.ch
Und wir haben einmal mehr wieder vorzüglich getafelt und genossen im Gault Millau Restaurant Rösslipost Unteriberg.

Das kreative kulinarische Menu zum den Weinen aus Bolgheri

Randen-Risotto mit Ziegenfrischkäse

Weinclub www.bona-aestimare.ch


Hirsch-Entrecôte mit Portwein-Jus und Kürbis, Clementinen, Erbsenpurrée und Kartoffelgratin

Sauerrahm-Mousse mit Beeren, Mandel-Bisquit und Holunderschaum


Wie immer ganz ausgezeichnet zubereitet, gekocht und präsentiert von Chefkoch Roland Toth. Grosser Dank an den Gastgeber Istvan Molnar und das Küchen- und Serviceteam des bemerkenswerten Restaurant Rösslipost.


Weinclub Ybrig - Weinselektionen by Bona aestimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen