Dienstag, 4. September 2018

Interessante Wein-Weltreise mit Blinddegustation

Weinclub bona-aestimare.ch
Im August gab es Sauvigon Blanc und Cabernet Sauvignon von 5 verschiedenen Kontinenten und ein paar Überraschungen.

Wir haben wieder einmal "blind" degustiert. Und es war durchaus sehr anspruchsvoll. Die Weine eindrücklich, charaktervoll, sehr interessant und durchaus bemerkenswert.  Die Weissweine:

Iona Wine Farm – Sauvignon Blanc 2017 –  WO Elgin - Südafrika

Das Weingut Iona liegt nur eine Stunde östlich von Kapstadt entfernt in der hochgelegenen und kühlen Weinbauregion Elgin. Hellgelb. Schönes Bouquet nach Grapefruit, intensive tropische Früchte. Reife Stachelbeeren und Kiwis. Am Gaumen sehr ausgewogen. Aromen von grünen Äpfeln und Limetten. Sehr sortentypischer Sauvignon Blanc 17.5-18/20 BAP – jetzt bis
2019.

Bodega Tukma - Sauvigon Blanc 2016 Altura 2670 – Huacalera - Jujuy - Argentinien

Dieser Wein ist ein wahrhaftiger Höhenflieger. Angebaut wird er im höchsten Rebberg der Welt für diese Traubensorte auf 2670 Meter. Der Wein aus der extremen Höhenlage bringt neben den typischen Sauvignon Blanc Aromen sehr viel mineralische, grasige, grüne Noten und viel Spargel. Sehr iIntensiv und lang. 17.5-18/20 BAP – jetzt bis 2020.

Kavaklidere -  Côtes d’Avanos Sauvignon Blanc 2016 – Kappadokien - Türkei
Die Reben wachsen auf tuff- und kalksteinhaltigen Böden in Kappadokien auf einer Höhe von 950 m mit tiefen Erträgen von nur 30hl/ha. Der Sauvignon Blanc in Kleinproduktion wird während 7 Monaten auf der Hefe ausgebaut. Ein Terroir-Wein mit auffallend komplexem Aroma und lebendiger Säure, gut strukturiert, elegant und anhaltend am Gaumen. 17.5/20 BAP – jetzt bis Ende 2018.

Weinselektionen Weinclub www.bona-aestimare.ch
Blue Mountain Vineyard & Cellars - Sauvignon Blanc 2016 – Okanagan Valley - Kanada
Das Weingut liegt im Westen Kanadas in der Region Okanagan. Der Sauvignon Blanc wird zu 75% im Stahltank ausgebaut und 25% während 5 Monaten  in französischen Barriques.
17.5-18/20 BAP – jetzt bis 2019.

Castelfeder – Sauvigon Blanc Riserva 2014 Burgum Novum – Alto Adige - Italien
Die erste Sauvignon Blanc Riserva von Castelfeder. Die Reben wachsen auf Kalk- und Schotterböden. Ein aufwändiger Ausbau mit 12 Monate je 50% in Edelstahl und 50% im Tonneaux. Nach der Assemblage 12 Monate Lagerung in Edelstahl und noch einmal 12 Monate Flaschenreifung. Ein enorm dichter, mineralischer und fruchtbetonter Spitzenwein mit gut eingebundenem, dezentem Holzausbau. Rarität – nur 1200 Flaschen. Potenzial 3 – 5 Jahre. 18.5-19/20 BAP – jetzt bis 2020.

Castelfeder – Sauvigon Blanc "Raif" 2016 – Alto Adige - Italien
Ausser Konkurrenz der Sauvignon Blanc Raif von Castelfeder und doch auch blind: einer der besten Sauvignon Blanc Südtirols. Enorm viel Stachelbeeren und Grapefruit im Bouquet und Gaumen.18/20 BAP – jetzt bis 2019.

Weinclub bona-aestimare.ch
Die Rotweine

Château Changyu Moser - Moser Family Cabernet Sauvignon 2015 – Ningxia - China

Château Changyu Moser XV liegt in Ningxia im zentralen Westchina auf demselben Breitengrad wie Sizilien, Südspanien und Kalifornien. Chefwinzer von Château Changyu Moser XV ist der Österreicher Lenz Moser aus der Traditions-Weinbaufamilie Moser. Er hat das Potenzial Chinas als Weinbauland erkannt. Der «Moser Family» lagert zwei Jahre in französischen Barriques. Der Rotwein zeigt sich mit sehr viel Holz und durchaus exotisch chinesischen Noten im Bouquet. Er kommt sehr jung daher und zeigt sich etwas gewöhnungsbedürftig. Der Wein braucht noch Reife. Im Moment 16-16.5/20 BAP - Potenzial 17-17.5/20 BAP.

Kanonkop - Cabernet Sauvignon 2013 - Stellenbosch - Südafrika

Dieser Wein wurde während 24 Monaten in zu 50% neuen 225 Liter französischen Eichenholzfässern ausgebaut. Die Trauben stammen von über 27jährigen Reben. 4.5 Sterne John Platter.
17-17.5/20 BAP.

Viña Cobos - Felino Cabernet Sauvignon 2015 - Mendoza – Argentinien
Aus verschiedenen Lagen in Lujan de Cuyo und Valle de Uco gekeltert. Der Cabernet Sauvignon wurde während 8 Monaten in französischen und amerikanischen Barriques ausgebaut. Schwarze Beeren, Nägeli und eine Graphitnote. Weich, schöne Säure und schöner Abgang. 17.5/20 BAP.

Nk'Mip Cellars - Cabernet Sauvignon 2015 Quamt Qwmt - Okanagan Valley - Kanada
Der Cabernet Sauvignon aus dem Westen Kanadas wurde während 18 Monaten in französischen und amerikanischen Barriques ausgebaut. Eine grossartige Überraschung. 19-19.5/20 BAP – jetzt bis 2028.
Weinselektionen Weinclub www.bona-aestimare.ch

Castelfeder – Cabernet Sauvigon Riserva 2011 Burgum Novum – Alto Adige - Italien

Die Reben wachsen auf Böden mit Kalk- und Porphyrablagerungen. Ausbau während 18 Monaten im Barrique, anschliessend 12 Monate Lagerung in Edelstahl und noch einmal 6 Monate Flaschenreifung. Der CS von Castelfeder aus der Magnum-Flasche. Dunkle, granatrote Farbe, fruchtiges Bukett nach Johannis- und Preiselbeeren, recht oplulent und jung. Im Geschmack samtig weich mit fein eingebundenen Gerbstoffen. Ein warmer, komplexer Wein: anhaltend im Gaumen mit saftigem Abgang. 18.5-19/20 BAP – jetzt bis 2028.

Castelfeder – Cabernet Sauvigon Riserva 2005 Burgum Novum – Alto Adige - Italien
Ausser Konkurrenz - ein paar der letzten Flaschen des 2005er von Castelfeder. Ein grossartiger Wein in wunderschöner Reife. Ein Cabernet-Erlebnis. 19-19.5/20 BAP – jetzt bis 2023.

Süsswein

Ssara - Sauvignon Blanc Vine Dried 2014 – Stellenbosch - Südafrika

Der Sauvignon Blanc wird auf Matten getrocknet, dann im Barrique vergoren. 4.5 Sterne John Platter. Angenehmer, dichter Süsswein. 16.5-17/20 BAP - jetzt geniessen.

Weinclub Ybrig Rösslipost
Le Menu

Das Essen einmal mehr vom Feinsten aus der Küche des Restaurant Rösslipost:

Lachs Variation mit Terrine, Tatar und Graved Lachs

Weinclub bona-aestimare.ch
Rinds-Entrecôte mit Trüffel parfümiertem Kartoffelstock und Gemüsemosaik

Weinclub www.gute-weine.ch

Französische Tarte au Citron



Ein grosses Kompliment geht an den Chefkoch Roland Toth. Ein grosses Dankeschön an den Gastgeber Istvan Molnar und sein Serviceteam.

Weinclub Ybrig - Weinselektionen by Bona aestimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen