Donnerstag, 1. September 2016

Die Reise im September geht nach Umbrien

Umbrien Bona aestimare
Umbrien?  Wie Umbrien - was genau - wo genau?

An sich wenig bekannt in der Schweiz, diese schöne mittelitalienische Region. Interessant: es ist die einzige Region Italiens, die keine Meeresküste und keine Grenze zum Ausland hat.

Dafür bietet sich dem Besucher eine weite, unberührte und wunderschöne Landschaft, die das Auge erfreut. Und die Umbrier sind gastfreundlich, die Küche gut und die Weine interessant entdeckt zu werden.

Umbrien Bona aestimare
Unser sympathisches Mitglied Adamo kann ein Lied davon singen, mehrere sogar. Ist ja auch seine ursprüngliche Heimat. Deshalb freut er sich besonders, uns am nächsten Weinabend mit ein paar Spezialitäten aus der umbrischen Küche zu überraschen.

Weine aus Umbrien? Was gibt es da zu entdecken?

Ja, da gibt ein paar autochthone Weissweine, wie der Grechetto oder Trebbiano Spoletino.

Bei den roten Sorten werden die international bekannten Sorten wie Merlot, Sangiovese, Cabernet Sauvignon angebaut. Und die autochthone Königsrebe der Region ist der Sagrantino.

Montefalco Sagrantino Bona aestimare

Kräftig, tanninhaltig mit grossem Alterungspotenzial bringt diese Traubensorte den weltberühmten Sagrantino di Montefalco ins Glas. Tolle Weine, wenn sie gut gemacht sind und eine erste Reife genossen haben. Kräftige Essweine. Und als Rarität wird der rote Dessertwein Sagrantino Passito hergestellt.

Montioni Weine Umbrien Bona aestimare
Wie überall auf der Welt gibt es viele Weine, die ich lieber nicht im Glas haben möchte. Ich habe auf zwei Reisen dieses Jahr in Umbrien diverse gute Produzententen und Weine aufgespürt. Da probieren wir im Weinclub Ybrig einige davon und lernen neue Trouvaillen kennen.

Natürlich gibt es dazu ein feines italienisches Essen aus der Küche der Rösslipost mit der umbrischen Unterstützung und Gastfreundschaft von Adamo.

Freitag, 30. September 2016 um 19 Uhr im Landgasthof Rösslipost in Unteriberg.

Anmelden, dabei sein:   Ausgebucht


info @ bona-aestimare.ch        079 865 22 00   /  044 687 18 84

info @ roesslipost.ch               055 414 60 30

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen