Dienstag, 31. Mai 2016

Eine Wein-Weltreise: Syrah & Shiraz


Syrah - Shiraz
Wird wieder spannend dieser Syrah-Weinabend, versprochen! Und gut!

Wir hatten am Weinabend im Weinclub im September 2014 schon das klassische Syrah-Gebiet im nördlichen Rhonetal besucht. Dieses gilt als die ursprüngliche Heimat dieser edlen Rebsorte, mit welcher auch abolute Spitzenweine produziert werden.

Der Wunsch von Mitgliedern, einmal noch andere Syrah ins Glas zu bekommen wurde gehört. An unserem Weinabend im Juni heisst es nun: Syrah du Monde - oder eben auch Shiraz. Während die Traubensorte mit der dunklen purpur-violetten Farbe in den klassischen Anbaugebieten Syrah genannt wird, heisst sie in den angelsächsischen Ländern eben Shiraz.

An sich kein Unterschied! Aber eben doch?

Nicht von der Rebsorte her, nein. Mehr vom Klima, der Bodenbeschaffenheit, dem Anbau und Ausbau. Ja, und die Farbe variiert - allerdings mehr, ob es sich um junge Reben oder die dichte Farbe der Trauben von alten Rebstöcken handelt.

Syrah - Shiraz: wir gehen der Sache gründlich auf den Grund. Aber fröhlich, entspannt und genussvoll.


Für den Syrah Abend haben wir Weinschätze aus dieser Rebsorte aus neun verschiedenen Ländern zusammen getragen.

Woher? Da warten einige Überraschungen auch auf die erfahrenen Weinkenner. Und wie schon erwähnt: wird gut, sehr gut.

Wir machen eine Wein-Weltreise: Syrah du Monde im Weinclub Ybrig.

Freitag, 24. Juni 2016 um 19 Uhr im Landgasthof Rösslipost in Unteriberg.

Anmelden, dabei sein:       Ausgebucht


info@bona-aestimare.ch        079 865 22 00   /  044 687 18 84

info@roesslipost.ch               055 414 60 30

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen