Sonntag, 1. Mai 2016

Das Feuer für Portwein entfacht ...

Fonseca Taylor's
... hat er wieder, der Patric Lutz, Inhaber und Geschäftsführer der Charles Hofer SA. Hat er im wahrsten Sinne des Wortes, der sympathische Gast, Referent und erfahrene Portweinfachmann.

Nach dem genussvollen Portweinabend vom letzten Dezember im Landgasthof Rösslipost hat der Weinclub Ybrig das Thema für den April auf das Programm genommen.

Fonseca Taylor's
Und Patric Lutz hat uns mit einem lehrreichen, spannenden und unterhaltenden Referat durch den Abend geführt. Höhepunkt war natürlich erst das Öffnen der Magnum Flasche des Vintage Port 2009 mit der Feuerzange - und dem nachfolgenden Genuss des absolut grossartigen Portweins zum Abschluss des gelungenen Abends.

Die Degustation mit dem Wine & Dine hat uns die hervorragenden Portweine der beiden führenden Portweinhäuser Taylor's und Fonseca in die Gläser gebracht.

Taylor's Chip Dry White - der weisse Portwein als Longdrink mit Tonic Water, frischer Pfefferminze und Eiswürfeln zum Aperitif - erfrischend.

Die roten Portweine alle von Fonseca - das führende Portweinhaus, das letztes Jahr sein 200-jähriges Jubiläum feiern konnte.

Fonseca - Taylor's - Bona aestimare - Schweiz
Zur Vorspeise
Gebratene Kalbslebertranche oder geräuchte Entenbrust mit Apfelkompott begleitet von den beiden Basisweinen Fonseca Ruby (17/20 BAP) und Fonseca Tawny (17+/20 BAP) gefolgt von Fonseca Bin No. 27 (17.5-18/20 BAP) und Fonseca 10 Years Old Port (18.5/20 BAP).

Zum Hauptgang
Natura Beef Geschnetzeltes mit Sellerie-Kartoffelstock, Kräuter Tomate und grünen Spargeln begleitet von Fonseca Late Bottled Vintage - LBV 2009 (18.5/20 BAP).

Zum Dessert
Milder Blauschimmelkäse, caramelisierte Birne, Schokoladenbrownie begleitet von Fonseca Vintage Port 2009 (19.5/20 BAP) aus der Magnum Flasche und Fonseca 20 Years Old Port. (19+/20 BAP) Der Vintage auf absolutem Top-Niveau - jetzt in der Fruchtphase geniessen mit Potenzial bis 2070.

Portwein immer wieder ein Genuss in allen Lebenslagen. Die Weine zum Essen, Dessert, nach dem Essen, zum Philosophieren und Meditieren. Diese tollen Genussweine sind in der Schweiz erhältlich bei: Bona aestimare

Weinclub Rösslipost
Weinclub Rösslipost
Und wie immer - ein Kompliment an das Küchen- und Serviceteam von Kathrin Fässler Grossen im Landgasthof Rösslipost in Unteriberg.


Herzlichen Dank für Speis & Trank und den freundlichen Service. Gelungen und gut.

Weinclub Rösslipost

Fonseca Schweiz

Und noch einmal vielen Dank, Patric, für tolle Einführung in die Welt des Portweins. Wir haben es sehr genossen.

Am Freitag, 27. Mai 2016 um 19 Uhr geht es im Weinclub Ybrig und der Rösslipost Unteriberg weiter mit Weissweinen und Spargeln. Frühling - Spargelzeit - geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen