Montag, 2. März 2015

Riesling - ganz steil!

Das war ein Genussabend im Weinclub Ybrig!

Am letzten Freitag konnten wir mit Dominik Betschart und Pascal Meier gleich zwei Riesling-Experten als Gäste und Referenten bei uns begrüssen. Beide sind leidenschaftliche Weinfreaks und haben sich am Weingut O in Traben Trarbach engagiert. Sie kennen das Gebiet und die Arbeit an den Steillagen und im Keller aus erster Hand.

Nicht nur gekommen sind sie. Nein, sie haben uns diverse junge und alte Weinschätze aus dem Privatkeller mitgebracht. Und mit ihren Bildern von der Mosel und den diversen Weingütern haben wir einen sehr guten und tiefen Einblick in die grossartige Weinregion erhalten.

In der Vorbereitung des Abends haben wir mit Kathrin von der Rösslipost ein exquisites Menü zu den Riesling-Spezialitäten zusammen gestellt, welches für Viele vielleicht etwas ungewöhnlich, auf jeden Fall eine tolle neue Genussentdeckung war.

Zum Apéro und Einstieg eine 2er-Serie Trocken:

Weingut O - Bikiniblick 2011 - 17.5 / 20 BAP
Weingut O - Ungsberg 2012 - 18-18.5 / 20 BAP

Amuse Bouche - feine Hauspizza mit Gorgonzola, Birne, Craime Frèche, Spinat - begleitet von einer 3er-Serie Kabinett:

Schmitt-Wagner - Longuicher Maximiner Herrenberg 1992 - 16.5 / 20 BAP
Selbach-Oster - Zeltinger Sonnenuhr 2001 - 18+ / 20 BAP
Weingut O - Ungsberg Kabinett 2013 - 17-17.5 /20 BAP

Zur Vorspeise - Duett von der Brüggliforelle mit Salatgarnitur - begeitet von einer 3er-Serie Feinherb:

Weiser-Künstler - Enkirch 2007 - 17.5-18 / 20 BA
Willi Schaefer - Graacher Domprobst 2010 - 17 / 20 BAP
Weingut O - Ungsberg Feinherb 2012 - 17 / 20 BAP

Zum Hauptgang - Exotisch gewürztes Rinds-Ragout vom Ybriger Natura Beef mit Pilavreis und Gemüsegarnitur - begleitet von einer 3er Serie Spätlese:
Schmitt-Wagner - Longuicher Maximiner Herrenberg 1994 - 17-17.5 / 20 BAP
Karlsmühle - Kaseler Nies'chen 2002 - 18+ / 20 BAP
Weingut O - Ungsberg Spätlese 2011 - 16.5+ / 20 BAP - Schiefernoten - sicher ein gutes Potenzial, jedoch im Moment noch sehr verhalten und verschlossen - Potenzialbewertung: lagern.

Zum Dessert - Apfelküchlein mit Käse - begleitet von einer 3er-Serie Auslese:

Von Hövel - Oberemmeler Hütte 1993 - 18.5-19 / 20 BAP - grossartig!
Reinhold Haart - Piesporter Domherr 2003 - 17 /20 BAP
Weingut O - Ungsberg Auslese 2012 - 17.5-18 / 20 BAP


Eine ganz tolle Erfahrung, wie gut deutsche Riesling-Weine schmecken. Ein interessantes Genusserlebnis, wie frisch und grossartig auch alte Jahrgänge munden.

Ein grosses Kompliment an die Küche und Service: kulinarischer Genuss in toller Kombination mit den Weinen mit freundlicher und kompetenter Bedienung.

Dominik und Pascal noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Auswahl und Zusammenstellung der Weinserien und den vielfältigen Einblick in dieses Weingebiet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen