Freitag, 3. Januar 2014

Bordeaux 1994 - von seiner besten Seite!

Was für ein Jahresabschluss - einfach fein, ganz fein ein schön gedeckter Tisch in Kathrin's Restaurant.

Zum Auftakt - ein Blanc de Blancs von Château St. Estève d'Uchaux. Schöne Perlage, Frucht ohne Dosage und ein sehr angenehmer Begleiter zur Octosenso Vorspeise aus Kathrin's Küche:

Mandarinen-Mozarella Salat mit Lachs und Mangosorbet. Ja, tönt schon ein wenig exotisch. Ist jedoch einfach eine Geschmacksensation - unbedingt einmal probieren.

Zur Bordeaux Horizontal-Degustation: Eine Reihe ansprechender 94er wartete auf die Verkostung - und zeigen sich in der Regel in toller Form. Zur Degustation und zum Genuss stehen:

Château Cos d'Estournel - St. Estèphe
Château Talbot - St. Julien
Château Clerc Milon Rothschild - Pauillac
Château Lascombes - Margaux
Château Lynch-Bages - Pauillac

Als Gastwein haben wir noch einen tollen 1995er zum Vergleich:

Château d'Issan - Margaux - 1995 - herzlichen Dank für diesen Beitrag, Dieter. Macht auch grosse Freude!

Der Jahrgang 1994 gilt als mittlerer Jahrgang. Erstaunlich, wie schön sich die 94er Bordeaux gezeigt haben. Alle Weine bieten grossen Bordeaux-Genuss und bringen schöne 17 - 17.5 BAP ins Glas. Der Lynch-Bages etwas irritierend: gleich beim Öffnen tolle Frucht auf 18-Punkte-Niveau. Vier Stunden nach dem Öffnen ein leichter "Muff" der ihn deutlich abfallen lässt jedoch im weiteren Verlauf mit Luftzufuhr wieder etwas klärt. Die grossen Genuss-Weine des Abends: Clerc Milon Rothschild und Lascombes. Ein paar 94er liegen noch bei mir im Keller. Da freue ich mich doch auf jeden Tropfen davon.

Der Hauptgang zu den feinen Bordeaux-Weinen:

Ein tolles Roastbeef mit Kartoffelkrapfen und Apfel-Rotkraut.

Encore: zum Dessert ein Cappuccino-Mousse mit Nusskrokant und ein Gläschen Château Doisy-Védrines 1993 aus dem Sauternes.

Ein gelungener, genussvoller Jahresausklang des Weinclub Ybrig im Landgasthof Rösslipost in Unteriberg.

Ein herzlicher Dank dem ganzen Team der Rösslipost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen