Sonntag, 28. November 2021

Was für ein Jahresabschluss ... grossartiger Gala Abend

Gala ... jeweils der Abschluss-Abend im Weinclub Ybrig.

Und in der Tat war es ein besonders gelungener, festlicher Abend im schönen Restaurant des Hotel Engel Wädenswil am letzten Freitag, 26. November 2021.

Der Anlass ausgebucht, viele Mitglieder und einige Freunde als Gäste im schönen Restaurant mit Seeblick.

Zur Begrüssung und Einstimmung als Apéro:

Fratelli Grasso – Spumante “E tu?” – Piemont - Italien
Ein erfrischender, trockener Spumante aus 85% Chardonnay und 15% Moscato. Limitierte Edition der Fratelli Grasso. 17.5/20 BAP.

Zum ersten Gang - Portugiesische Fisch- und Meeresfrüchte-Suppe mit Oliven-Knoblauchbrot - zwei Mal "Fischweine":

Château La Freynelle – Bordeaux Blanc AOC 2019 – Entre deux Mers – Frankreich
Weisser Bordeaux aus Sauvignon Blanc, Sémillon, Muscadelle. 17-17.5/20 BAP.

Alain Brumont – Gros Manseng Sauvignon 2020 – Côtes de Gascogne - Frankreich
Eine Assemblage aus 90% Gros Manseng und 10% Sauvignon Blanc. 17-17.5/20 BAP.

Zur zweiten Vorspeise -  Entenleber Terrine an Apfel-Calvadossauce auf mariniertem Selleriesalat mit Rosinen und Baumnüssen - zwei Weissweine mit einem Hauch von "süsslicher Komponente" kombiniert:

Tamburino Sardo – Bianco di Custoza Superiore DOC 2018 – Veneto - Italien
Ein dichter Weisswein aus Trebbiano, Garganega, Tocai, Malvasia, Cortese, Incrocio Manzoni. Spätlese mit Lagerung auf der Feinhefe. 17.5/20 BAP.

Sorentberg – Riesling Rotschiefer 2016 – Mosel - Deutschland
Reinsortiger Riesling mit tiefem Ertrag von den ganz seltenen Rotschiefer-Böden. Ausbau zu je 50% im Moselfuder und Stahltank. Zeigt sich in schöner Reife. 18/20 BAP.

Der Engel servierte uns einen speziellen und natürlich ausgezeichneten Hauptgang - Geschmorte Kalbsbäggli in Gemüse-Rotweinsauce mit hausgemachtem Kartoffelgratin. Dazu genossen wir drei rote Spitzenweine. Verschieden in der Reife, verschiedene reinsortige Weine von drei Ländern. Und sicher drei mal 19 Punkte.

Ferrero – Brunello di Montalcino DOCG 2003 – Toscana - Italien
Reinsortiger Brunello - wie der Sangiovese im Brunello genannt wird. Ausbau während 2 Jahren im grossen Holzfass. Dieser 2003er aus dem Spitzenjahr ist ein wunderbarer Brunello in wunderschöner Reife. Ganz toll in der Reife und doch Reserven für ein paar weiter Jahre. Die letzten Flaschen dieses grossartigen Weins. Mehr ausgezeichnete Brunello di Montalcino von Ferrero gibt von neueren Jahrgängen.

Baur Weine – Grand Cru de Pinot Noir 2015 – Selection Rafz AOC - Schweiz

Der Grand Cru de Pinot Noir wird nur in den besten Jahren in Kleinproduktion an- und ausgebaut. Der Ertrag wird konsequent auf ein Minimum reduziert. Dadurch entsteht ein vielschichtiger, aromaintensiver, dunkler, kräftiger Pinot Noir – während 21 Monaten im Barrique ausgebaut und von Hand abgefüllt. Rarität - nur noch wenige Flaschen.

Als Gäste durften wir Peter und Reni Baur begrüssen. Peter Baur stellte uns seinen Grand Cru 2015 persönlich vor. Durchaus für viele eine Überraschung, dass einer der grossen Pinot Noir der Schweiz aus Rafz kommt.

Bodegas Coral Duero  Las Parvas 2016 - Toro DOC
Die voll ausgereiften Trauben selektioniert und sorgfältig von Hand gelesen. Das Traubengut wird anschliessend noch einmal auf dem Sortiertisch geprüft und verlesen. Lange Gärung  auf der Maische bei kühlen Temperaturen. Zwei Mal täglich Batonnage von Hand. Der Ausbau des Las Parvas erfolgt während 24 Monaten in neuen Barriques aus französischer Eiche. Das ist dichte, kraftvolle und doch sanfte Tempranillo Power vom Feinsten.

Und zum feinen Dessert - Toblerone-Mousse mit Mangosorbet auf Beeren-Bett - in perfekter Harmonie.

Château Doisy-Daëne 2015 - 2ème Grand Cru Classé - Barsac AOC - Frankreich
Dessertwein aus der Nachbargemeinde von Sauternes. Assemblage aus Semillon und Sauvignon Blanc mit Ausbau im Barrique. Robert Parker: 95-97/100 Punkte und 19/20 BAP.
 

Wir danken dem ganzen Engel-Team für die herzliche Gastfreundschaft im wunderschönen Restaurant.

Die Küche überrascht und überzeugt immer wieder mit den geschmackvollen, ausgezeichneten Gerichten und der genussvollen Präsentation der Speisen.

Und wir möchten uns für das ausgezeichnete Essen, den grossen Einsatz und wie immer professionellen und freundlichen Service bedanken.

Was für ein gelungener und himmlisch schöner Gala-Abend im Hotel Engel Wädenswil.

_________________________________________________________________________________


Weinclub

Weinselektionen by Bona aestimare
_________________________________________________________________________________