Montag, 15. Februar 2016

Weinland Kroatien

Kroatien - Ferienland!  Blauer Himmel, Meer, Sonne. Bestens bekannt und beliebt.

Kroatien - Weinland? Fragezeichen. Grosses Fragezeichen. Angeblich gibt es dort hervorragende Weine zu entdecken. Und ebenso unbekannte Traubensorten.

Freunde ich gebe es unverhohlen zu. Nein, von kroatischen Weinen habe ich wirklich keine Ahnung. Ganz ehrlich!

Wie soll ich da einen Weinabend gestalten? Die Frage sei erlaubt.
Die Idee zu einem kroatischen Weinabend kam mir an einem Treffen mit meinem Weinfreund Daniel Maltaric. Er ist Weinfachmann und Schweizer mit kroatischen Wurzeln. Daniel hat vor Jahren begonnen, Trouvaillen aus Kroatien aufzuspüren. Und einige davon hat davon in die Schweiz gebracht. Da sitzen wir also zusammen und die Idee kommt auf, doch einmal einige dieser Weinspezialitäten kennen zu lernen. Und was gäbe es für eine bessere Gelgenheit, als im Weinclub Ybrig eine Auswahl davon zu präsentieren?

Schon im 6. Jahrhundert vor Christus gab es kroatische Weine. Es waren ursprünglich die Griechen, die Römer und dann die Zisterzienser-Mönche, die im Lande den Anbau von Reben betrieben. Der Weinbau wird im Norden vom kontinentalen und im Süden von einem mediterranen Klima geprägt. Nebst den international angebauten Rebsorten werden tolle Weine aus lokalen, autochthonen Rebsorten hergestellt.

Daniel stellt uns einige davon vor und teilt ein paar seiner tollen Flaschen mit uns. Wer schon etwas dazu lesen will, hier ein paar Details aus einem Artikel über Daniel und die kroatischen Weine: Artikel

Ich freue mich sehr auf den Entdeckungsabend. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Freitag, 26. Februar 2016 um 19 Uhr im Landgasthof Rösslipost in Unteriberg.

Anmelden, dabei sein - ausgebucht

info@bona-aestimare.ch        079 865 22 00   /  044 687 18 84

info@roesslipost.ch               055 414 60 30

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen