Dienstag, 3. November 2015

Soave und Valpolicella neu definiert und ein 20 Punkte Wein im Glas

Der Ausflug ins Veneto - durchaus gelungen! Zu Gast im Weinclub Ybrig die Cantina Roncolato aus Soave mit eigenen Rebbergen im Valpolicella - und überzeugend guten Weinen!

Zum Apéro und zur Vorspeise drei mal Soave Weissweine im Glas:

Soave Classico DOC - Carcera 2014

Ein toller, frischer Soave aus kalkhaltigen Böden. Mineralisch, exotische Früchte, Banane. Rund, harmonisch. Schön zum Apéro und leichten Speisen. 16.5 / 20 BAP.

Soave Classico DOC - Capel del Prete 2014

Die Soave aus einer Einzellage mit vulkanischen Böden gefällt mit seiner Dichte und frischen Frucht. Hervorragend mit der Vorspeise und idealer Essensbegleiter für asiatische Gerichte. 17-17.5 / 20 BAP

Soave Classico DOC - Il Nicolaio 2013

Der Nicolaio aus Hanglage mit vulkanischem Terroir ist eine Selektion der besten Trauben. Der Wein wird während 3 Monaten im kleinen Holzfass ausgebaut. Dunkles Gelb, volle Struktur. Ein harmonischer Esswein für Fischgerichte - toll. 17.5-18 / 20 BAP.



Aus dem Valpolicella Gebiet bringt Roncolato die schönen Rotweine:

Valpolicella Superiore DOC - Santa Barbara 2013

Dieser Valpolicella zeigt wunderschöne rotbeerige Frucht. Ein Nasenschmeichler. Im Gaumen wieder rote Beeren mit schönem, trockenen Trinkfluss. 17+ / 20 BAP.

Valpolicella Ripasso DOC - San Rocco 2013

Die Fülle dieses Ripasso erinnert schon fast an einen kleinen Amarone. Enorm schön gemachter Wein mit tollem Bouquet und geschmeidiger Süsse. 17.5 / 20 BAP.




Amarone di Valpolicella DOCG 2010
Amarone di Valpolicella DOCG 2011
Amarone di Valpolicella DOCG 2012

Die Amarone von Roncolato sind alle grossartig. Was gefällt ist das vielfältige Bouquet und die elegante Frucht. Da kommt nichts von der überladenen, pampigen Wucht - da kommt Frische ins Glas. Nebst Dörrfruchtnoten, roten und schwarzen Beeren auch ein Hauch Zedernholz und frische Kräuter. So bietet Amarone Genuss. 2010 und 2011 - 18.5+ / 20 BAP. Jetzt geniessen bis 2020.

Der 2012er ist enorm dicht - fast auf Riserva Niveau. Dieser Wein wird grossartig ist jedoch noch zu jung und etwas verschlossen. Der Wein braucht noch Integration und Flaschenreife. Potenzial 19 / 20 BAP  -  2017 - 2025.

Amarone di Valpolicella DOCG Riserva - Carnera 2008
Amarone di Valpolicella DOCG Riserva - Carnera 2010


Aus den besten Lagen, alten Reben und auserlesenen Trauben macht Roncolato in den besten Jahren eine Riserva von gerade einmal zwei bis drei Tausend Flaschen. Aber Hallo: da kommt Wein in Vollendung ins Glas. Der Carnera 2008 in der besten Form - ich gebe wieder 20 / 20 BAP. Schöner geht es kaum mehr. Leider gibt es kaum mehr Flaschen davon.

Der Carnera 2010 dicht auf den Fersen und wird mit der Reife noch zulegen. 19.5+ / 20 BAP. Weihnachten und Festtag zusammen. Diese Weine gehören zum Besten, was Italien zu bieten hat.

Recioto di Soave - Il Fiore 2013

Darf es etwas Dessertwein zum Abschluss ein? Es darf! Der Recioto aus angetrockneten Garganega Trauben bringt die elegante Balance von Süsse und frischer Säure. Elegant ergänzt der das Dessert. 18+ / 20 BAP - jetzt bis 2019.

Das Küchen und Serviceteam des Landgasthof Rösslipost hat uns wieder verwöhnt:

Amuse Bouche - Grissini mit Rohschinken

Vorspeise - Asiatischer Gemüsesalat mit Crevetten


Hauptgang - Kalbsrücken gefüllt mit Dörrfrüchten im Ofen gebraten auf Amaronejus. Dazu ein Kürbis-Kartoffelgratin und Gemüsegarnitur.

Dessert - Zwetschgen-Tiramisu

Die Auswahl der Gänge schön abgestimmt zu den feinen Weinen. Eine tolle Ergänzung und ein Kompliment an die Küche.




Marta Sartori von der Azienda Roncolato hat uns als Gast besucht und ein paar schöne Impressionen mitgebracht. Ein Dank an Marta und ihren Freund Matteo, dass sie die lange Reise gemacht haben, um uns am Abend zu begleiten.


Das Genussjahr 2015 im Weinclub Ybrig neigt sich dem Ende zu und es findet schon bald der letzte Abend statt: 

Gala Abend - wir geniessen zum Abschluss ausgesuchte Trouvaillen zu einem feinen Menü - limitierte Teilnehmerzahl.

Freitag, 27. November 2015 um 19 Uhr im Landgasthof Rösslipost in Unteriberg.

Anmelden, dabei sein. Auch Gäste sind als Besucher bei uns herzlich willkommen:

info@bona-aestimare.ch        079 865 22 00   /  044 687 18 84

info@roesslipost.ch               055 414 60 30

P.S. Das Programm 2016 ist bereits aufgeschaltet - Daten im Kalender eintragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen