Sonntag, 7. Februar 2021

Weinclub @ Home .... war köstlich

Die Idee des Weinclub @ Home hat guten Anklang gefunden. Eine grosse Anzahl Mitglieder - und familiäre und befreundete Gäste - genossen den ersten Abend des Weinclub Ybrig. Hier ein paar Rückmeldungen und Eindrücke unserer Mitglieder.

Prolog …

- Was für eine gute Idee in diesen schwierigen Zeiten.
- Herzlichen Dank für die kreative Idee.
- Wir feiern und bewerten mit reichhaltigem Menü und ebensolchen Weinen.
- Wir konnten nicht bis am Abend warten und haben die Vorspeise schon zu uns genommen.
- Danke auch für die schöne, anschauliche Aromen-Darstellung.
- Wir lassen es uns gut gehen – Apéro schon am frühen Nachmittag.

Le Menu

- Herrliche Schwiegermutterzungen mit Oliven – der Pesto passte ganz wunderbar dazu.
- Die Pasta, eine echte, neue Erfahrung. Wunderbarer Kastanien-Geschmack. Probiert haben
  wir auch: zerlassene Butter darüber. Das hebt den Geschmack schön hervor.
- Die Crema aus Artischocken und Knoblauch, subtil und doch kräftig zugleich - passte sehr
  gut dazu, genauso wie der feinaromatische Sugo. Danke für die Auswahl und Zusammenstellung.
- Das Essen war sehr gut.


Die Weine von Dario di Vaira aus der Top Region Bolgheri …

- Die Weine waren für uns Genuss pur.
- Wir haben alle Weine genossen.
- Alle Weine waren sehr gut.


Dario di Vaira – Vermentino „Le Pinete“ 2019 – Bolgheri DOC

- Der Weisswein gefiel schon mit seiner Farbe und der angenehmen Frische in
  Nase und Gaumen.
- Wir haben den Vermentino mit geräucherter Forelle auf Nüsslisalat ergänzt.
- Nicht einfach "everybody's darling", sicher ein feiner Tropfen in seiner Art. Der
  Vermentino für uns ungewohnt. Interessant mit der leicht öligen Schwere haben
  wir die feinen, fruchtigen Aromen vermisst.

Zum Vermentino die Profi-Degustationsnotiz von Jacqueline – vielen Dank:
Klares, mittleres
Grüngelb. Sauber, dezente Nase, jugendlich, weisser Pfirsich, Anflug von exotischer Note mit Ananas. Trocken, rassige Säure, mittlerer bis hoher Alkohol und Körper. Weisses Steinobst, mittlerer bis langer Abgang, Apfel, schöne stützende Säure, lässt den Körper füllig erscheinen. Harmoniert auch mit geräuchertem Fisch.

Degustationsnotiz und Kommentar von Bona aestimare: Der typisch mediterrane vollmundige Weisswein ist immer noch jung und wird sich weiter entwickeln bis 2022.

Der Vermentino "Le Pinete" 2019 ist ausverkauft. Der 2020er ist ab April verfügbar.

Dario di Vaira – Bolgheri Rosso „Clarice“ 2019 –Bolgheri DOC

Der "Bolgheri Rosso 2019" war für unser Empfinden noch sehr verschlossen.

Der "Clarice" avancierte zum Favoriten in unserer Runde, schon die Farbe war eine Wucht. Gemeinsam nahmen wir den Duft der dunklen Beeren, die Note von Tabak, ein wenig Holz, Bleistift und zart auch Vanille wahr.

Die Profi-Degustationsnotiz von Jacqueline – vielen Dank: Klar, intensives Rubinrot, grosser Kern, kleiner Wasserrand, langsame Schlieren. Sauber, ausgeprägte Nase, jugendlich, schwarze Johannisbeeren, leicht grünlich, Pfeffer. Trocken, markante Säure, adstringierend, kraftvoller Alkohol, ausgeprägte Aromatik, kraftvoller Körper, Brombeere, Eukalyptus. Mittlerer Abgang.

Degustationsnotiz und Kommentar von Bona aestimare: Dieser sehr junge Clarice wird weiter integrieren und reifen. Der Bolgheri Rosso wird sich in den nächsten Monaten wunderbar öffnen und hat viel Potenzial bis 2027.

Dario di Vaira – Bolgheri Superiore 2017 – Bolgheri DOC

Der Superiore schon eine Wucht.

Dieser Bolgheri Superiore ist ein elegantes Kraftpaket - grossartig!

Der «Ville Rustiche 2017», ein Genuss für Nase und Gaumen.

Die Profi-Degustationsnotiz von Jacqueline – vielen Dank:
Klar, intensives Rubinrot, schwarze Reflexe, grosser Kern, langsame Schlieren. Sauber, ausgeprägte Nase, erste Reifenoten, Rumtopf, schwarze Schokolade, überreife Brombeeren, Zwetschgen, vielschichtig. Trocken, rassige Säure, adstringierend, kraftvoller Alkohol, kraftvoller vielschichtiger Körper, Rumschokolade, medizinal, Teer, Dörrpflaume, Zedernholz dezent. Mittlerer bis langer Abgang.

Degustationsnotiz und Kommentar von Bona aestimare: Der Bolgheri Superiore ist ein elegantes Kraftpaket mit viel Frucht. 93 Parker Punkte - und viel Potenzial bis 2030.

Epilog …

- Weinverkostung mit exzellenten Tröpfchen, die uns sehr gefielen, und italienischen
  Köstlichkeiten zu Hause geniessen zu können. Wir haben den Abend zu dritt sehr genossen.
- Alles war köstlich, und wir bedanken uns recht herzlich.
- Alles in Allem eine tolle Idee, perfekt umgesetzt.
- Es war anders, speziell, aber auch lustig, fein und interessant. Dank dem so exquisit
  zusammengestellten Päckli und den guten Anweisungen für die Weinprobe.
- Wir hatten einen lustigen Abend.
- Vermisst haben wir unsere Freunde aus dem Weinclub. Da half natürlich der bunte Strauss
  von Aromen für die Weinverkostung.
-
Ein grosses Dankeschön für die Arbeit. Menu und Wein waren hervorragend!
- Wir möchten unseren herzlichen Dank für diesen gelungenen Weinabend übermitteln.

- Dank für die gelungene Premiere des Weinclub @ home!
- Und dann der Morgen danach: Den Abwasch der Gläser hatten wir uns aufgespart - hätten
  wir aber auch gerne den Gastgebern im Engel oder Drei Könige überlassen. 😉

_________________________________________________________________________________


Weinclub

Weinselektionen by Bona aestimare
_________________________________________________________________________________