Mittwoch, 9. Dezember 2015

Ein schöner Jahresausklang

Der letzte Abend des Jahres im Weinclub Ybrig - Gala Abend. Ein festlicher, vorweihnächtlicher Rahmen in der Rösslipost im Ybrig und Gala im Glas.

So haben wir das Club-Jahr ausklingen lassen.

Weissweine

Albino Rocca - Chardonnay 2014 - "da Bertü" - Piemont - Italien

Der Chardonnay aus der Einzellage ist von solider Qualität. Im Jahr 2014 etwas leicht und zur Zeit verhalten. 15.5-16/20 BAP.

Albino Rocca - Chardonnay 2013 "da Bertü" - Piemont - Italien

Der 2013er ist grossartig. Ein ganz toller Chardonnay mit typischer Frucht, vielschichtig und tief, mit Noten von Butterkeks, als hätte er Holzausbau. Der Wein ist nur im Stahltank ausgebaut, toll strukturiert. 18/20 BAP. Jetzt bis 2018. Es gibt nur noch ganz wenige Flaschen aus dem Jahrgang bei Bona aestimare.

Castelfeder - Chardonnay Burgum Novum Riserva 2009 - Alto Adige - Italien

Die Riserva kommt goldgelb ins Glas aus der Magnum-Flasche. Deutliche Noten des Barrique-Ausbaus auch im Bouquet. Im Gaumen ist die Primär-Frucht im Hintergrund mit deutlicher Struktur des einbebundenen Holzes. 17.5-18/20 BAP. Jetzt bis 2019.


Rotweine - in 2er Serien

Château Lafon-Rochet 2006 - 4ème Grand Cru Classé - St. Estèphe - Bordeaux - Frankreich

Der tolle Jahrgang zeigt sich, ebenso St. Estèphe als Appellation, die Reife braucht. Schön, am Anfang der Trinkreife und Luft verlangend. 17.5-18/20 BAP. Jetzt bis 2023.

Château Leoville-Poyferré 2006 - 2ème Grand Cru Classé - St. Julien - Bordeaux - Frankreich

Das wird ein grossartiger Wein mit noch mehr Reife. Auch jetzt mit viel Luft eine tolles Genusserlebnis. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2028.

Santo Stefano - Chianti Classico Risevera DOCG "Drugo" 2011 - Toscana - Italien

Dieser Chianti erstaunt mit seiner hohen Klasse. Modern ausgebaut, viel Frucht und Tiefe. 18.5-19/20 BAP - jetzt bis 2022.

Mannucci Droandi - Chianti Classico Risevera DOCG "Cepetto" 2004 - Toscana - Italien

Chianti, der altern kann: bitte sehr! Die zweitletzte Magnum dieses grossartigen Weins im Glas. Enorm viel Kraft und Würze. Warme, vegetabile Noten. 19/20 BAP - jetzt bis 2025.

Huerta de Albala - Taberner 2011 - Cadiz - Spanien

Assemblage aus Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon aus Südspanien. Mit der Luft zeigt sich der Wein auf tollem Niveau. Viel Frucht und Tiefe und schon in einer erstaunlichen Reife. 18+/20 BAP - jetzt bis 2018.

Velvety  - Velvety Limited Edition 2012 - Ribera del Duero - Spanien
Purpur in der Farbe mit viel Tempranillo-Frucht aus handverlesenem Traubengut. Modern gemacht mit viel Fruchtextrakt. 18+/20 BAP - jetzt bis 2020.

Eucaliptus - Ville Rustiche 2012 - Bolgheri Superiore - Toscana - Italien
Der 12er ist aus 50% CS, 40% Merlot und 10% Petit Verdot gemacht. Der Nachbar von Ornellaia kommt recht geschmeidig und elegant daher. Grossartiger Bolgheri. Ich habe die Mitteilung erhalten, dass der Jahrgang bereits ausverkauft ist - ein wenig schade. Dass ich die letzten 24 Magnum Flaschen noch reservieren konnte, freut dagegen. 18.5-19/20 BAP - jetzt bis 2024.

Eucaliptus - Ville Rustiche 2013 - Bolgheri Superiore - Toscana - Italien

Der 13er ist aus 40% CS, 40% Merlot und 20% Petit Verdot gemacht. Der höhere Anteil an PV zeigt sich in der dunkleren Farbe und der enormen Tiefe und Würze. Im Moment noch sehr jung und noch etwas Reife verlangend, doch von grossem Potenzial. 19+/20 BAP - 2016 - 2028.

Das festliche Desserterlebnis mit Süsswein

Château Rayne-Vigneau 2001 - 1er Grand Cru Classé - Sauternes - Bordeaux - Frankreich

Ein schön gereifter Sauternes aus der 0.75 l Flasche macht grosse Freude. Elegante Fruchtsüsse mit immer noch frischem Säurespiel. 18-18.5/20 BAP - jetzt bis 2020.

Ein herzlicher Dank an Jürg & Susanne und Antoinette für ihre Wein-Beiträge zu diesem gelungenen Abend.

Kathrin und ihr Küchen- und Serviceteam haben uns wieder kulinarisch verwöhnt mit:

Geräuchte Entenbrust mit süss-saurem Apfelsalat.

Innerschwyzer Fisch-Duett - Brüggli-Forellen Sushi und Mousse von geräuchter Forelle

Roastbeef englisch gebraten mit Sauce Maltaise
Rosmarinkartoffeln und Wintergemüse

Brownies meets Cabmozola

Ach ja. Und da ist ja Weihnachten vor der Tür. Geschenkzeit!

Und wer hat da rosarote Socken gestrickt?

Unser Mitglied Eddie konnte leider wegen einem Auftritt mit den Bacon Fats nicht am Abend teilnehmen. Dafür hat er ein Weichnachtsgeschenk für uns da gelassen.

Wir danken ganz herzlich und freuen uns auf die musikalische Gabe.



Auch 2016 wartet wieder ein genüssliches Programm auf uns - Vorfreude herrscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen