Freitag, 6. Januar 2023

Eine tolle Weinreise ins Veneto und Valpolicella Classico ... und eine kurze GV

Schon bald ... der erste Weinabend im neuen Jahr im Weinclub. Es ist Januar, es ist Winter, es ist frisch. Wir sind drinnen und lassen es uns gut gehen mit feinem Essen und ausgezeichneten Weinen.

Wir machen eine Weinreise ins Veneto und ins Valpolicella Classico.

Aus dem Veneto geniessen wir feinen Spumante zum Neujahrs-Apero und zur Vorspeise Pinot Grigio mit dezentem Holzeinsatz.

Im Valpolicella Classico werden die Rebsorten Corvina, Corvinone, Rondinella, Molinara und Oseleta an- und ausgebaut.

Wenn diese sorgfältig gepflegt und von Hand gelesen werden, ergeben sie wunderbare Rotweine. Aus einem Teil der Trauben, welche gut belüftet getrocknet werden, werden Amarone, Ripasso und als Rarität ein reinsortiger Corvina im Amarone Stil hergestellt.

Die Rotweine Superiore, Ripasso, Amarone und Corvina werden gekonnt in grossen Holzfässern oder Barriques ausgebaut.

In der Degustation kannst Du vorab alle Weine probieren. Und zum Nachtessen geniessen wir noch zwei ausgezeichnete rare Trouvaillen.

Vom Corvina "Carpanè" gibt es ein paar rare 2013er Magnum Flaschen. Und der Top Wein? Twenty - 20th Anniversary. Der 2008er Limited Edition wurde 10 Jahre im Holzfass ausgebaut ... und kommt zu uns in den Weinclub.

NBNotaBene ... oder NebenBei ... halten wir noch die Generalversammlung ab. Was sein muss, muss sein.

Wir werden eine kurze Rückschau auf 10 Jahre Weinclub Ybrig halten und eine möglichst speditive GV angehen. Denn wir wollen uns ja dem eigentlichen Thema des Abends widmen:

"Weinfreuden mit Weinfreunden"

Es erwartet Dich ein feines Menü mit ausgezeichneten Weinen.

Freitag, 27. Januar 2022 ab 18.00 Uhr im Paracelsus Saal     Hotel Drei Könige Einsiedeln

  • Neujahrsapero und Degustationsmöglichkeit ab 18.00 Uhr
  • Intro und GV um 18.45 Uhr
  • Nachtesssen ab ca. 19.15 Uhr


Der Kostenbeitrag für Apero, Degustation und Nachtessen mit 3-Gang-Menu, Weine, Wasser und Kaffee ist für Mitglieder CHF 70  -  für Gäste CHF 90.

Wir haben genügend Plätze - Gäste sind herzlich willkommen                                 Ausgebucht

_________________________________________________________________________________

Weinclub

Weinselektionen by Bona aestimare
_______________________________________________________________________________