Samstag, 1. Oktober 2022

Feinste Veltliner von Pietro Triacca - wunderbar kombiniert mit Wild

Der Abend im Weinclub im September war dem Thema Wild und Valtellina gewidmet. Und natürlich nicht irgendwelchen Weinen, sondern - wie gewohnt sorfgältig ausgesucht-  wunderbare Veltliner.

Diese haben wir gefunden bei Pietro Triacca - dem kleinen Produzenten in Campascio.

Die beiden Brüder Fabio und Piero Triacca sind Meister des Nebbiolo. Aber nicht nur. Mehr haben wir davon probiert und erfahren.

Piero Triacca war bei uns als Gast mit seinen ausgezeichneten Weinen. In der Degustation hatten wir eine schöne Auswahl von Pietro Triacca. Herzlichen Dank Piero für Deinen Besuch bei uns.

Weisswein

Sauvignon Blanc "Campà" 2020 - Grigioni DOC

Aus dem einzigen kleinen Rebberg im Val Poschiavo - eine Rarität: nur 2000 Flaschen mit gelungenem Barrique-Ausbau in belegten Fässern von Daniel Gantenbein.

Rotweine

Riserva Valtellina Superiore DOCG 2018 und 2017

Terra Retica 2019 - Alpe Retiche IGT

Millesassi 2017 - Sforzato di Valtellina DOCG - und 2015

Eine wunderbare Auswahl der ausgewogenen Nebbiolo Weine - trinkreif und mit einigen Jahren Lagerpotenzial.

Garola 2018 - Terrazze Retiche di Sondrio IGT
Syrah aus dem Veltlin eine andere Stilistik - interessant.

Garibalda 2005 - Terrazze Retiche di Sondrio IGT
Syrah aufgepfropft auf alten, über 80-jährigen Nebbiolo Rebstöcken. Immer noch dichtes Purpurrot. In der Nase Kräuter, Unterholz, Leder, ein Hauch Schokolade. Im Gaumen vollmundig, ausgewogen, frisch, mit Frucht und wieder Gewürz- und Kräuternoten.

Dieser Syrah ist ein Monument mit noch vielen Jahren Potenzial bis 2030. Rarität - Kompliment an die Weinmacher.

Schaumwein

Zum Apéro vor dem Nachtessen

Prosecco Superiore Valdobbiadene DOCG - Extra Dry - Millesimato 2020 von Ca di Rajo

Ein wunderbarer Prosecco der höchsten Qualitätsstufe.

Das Hotel Restaurant Engel Wädenswil hat uns wieder verwöhnt - diesmal mit einem wunderbaren herbstlichen Menü.

Ein Kompliment für Essen und Präsentation an die Küche.


Das Himmelsääli festlich für den Weinclub gedeckt.


Und wie immer ein freundlicher, aufmerksamer und professioneller Service - wir danken herzlich für die Gastfreundschaft.
_________________________________________________________________________________


Weinclub

Weinselektionen by Bona aestimare
_________________________________________________________________________________