Montag, 29. August 2022

Wild & Valtellina - Weine aus dem Veltlin mit Gast Piero Triacca

Die Reise im Weinclub Ybrig im September führt uns ins Schweizerische Puschlav und ins benachbarte Italien ins Veltlin – auf Italienisch Poschiavo und Valtellina genannt. 

Das Valtellina war vor Jahrzehnten bekannt für den süffigen und preisgünstigen roten Veltliner. Der Rotwein wurde in grossen Holzfässern gelagert, oftmals in der Literflasche abgefüllt und in fast jedem Restaurant im Offenausschank offeriert. Tempi passati.

In den Steillagen der Italienischen Region Lombardei bauen erfahrene Winzer mit viel Engagement, Passion und enorm viel Handarbeit im Valtellina hauptsächlich die Traubensorte Nebbiolo an. Klasse statt Masse. Das gibt Qualitätsweine mit einem eigenen Charakter.

Die trockenen Rotweine werden im oftmals im Holzfass ausgebaut. Dadurch erhalten Sie eine runde, vollmundige Finesse mit einer eleganten, dezenten Fruchtsüsse. 

Ein Teil der Ernte wird auf Strohmatten zum Trocknen ausgelegt - wie beim Amarone im Veneto. Der Wein aus den getrockneten Trauben wird zum Teil zusammen mit trockenen Rotweinen verwendet. Das gibt wunderbare Assemblagen.

Aus den angetrockneten Trauben entsteht auch der eigenständige, kraftvoll elegante Sforzato auch Sfurzat oder Sfursat genannt. Diese Weine haben einen angenehmem Schmelz, feine Tannine und angenehm balancierte Fruchtsüsse. Diese Kellerschätze weisen ein schönes Alterungspotenzial und können gerne viel Jahre reifen.

Die vollmundigen Rotweine aus dem Veltlin harmonieren wunderbar mit Wild. Halali - es ist Jagdsaison und diese ausgezeichnete Kombination wollen wir gerne probieren.

Und als weitere Spezialität gibt es an diesem Abend noch einen Weisswein aus dem einzigen Rebberg im Puschlav aus der Graubündnerischen DOC Poschiavo.

Die Brüder Piero und Fabio Triacca sind erfahrene Weinbauern, welche das Weinhaus Pietro Triacca in dritter Generation führen. Nebst Nebbiolo bauen sie auch etwas untypisch Sauvignon Blanc und Syrah an. Das wollen wir kennen lernen und probieren.

Der sympathische Piero Triacca kommt als Gast zu uns. An der Degustation kannst Du ihn persönlich und eine Auswahl seiner Weine  kennen lernen.

Die freie Degustation findet im Höllenstübli im Hotel Engel Wädenswil statt.

Freitag,  30. September 2022    ab 17.30 bis 18.45 Uhr                       Ausgebucht


Das Hotel Engel Wädenswil hat für uns ein ausgezeichnetes Wild-Menü vorbereitet.

Das feine Nachtessen wird begleitet von wunderbaren Wild-Weinen.

Der Weinabend beginnt um 19 Uhr im Himmelsääli im Hotel Engel Wädenswil.

Freitag, 30. September 2022      19.00 bis 22.30 Uhr                           Ausgebucht


Der Kostenbeitrag für Degustation und Nachtessen mit 3-Gang-Menu, Weine, Mineralwasser und Kaffee ist für Mitglieder CHF 80 - für Gäste CHF 100.

Der Kostenbeitrag nur für die Degustation ist für Mitglieder CHF 10 - für Gäste CHF 20.
_________________________________________________________________________________


Weinclub

Weinselektionen by Bona aestimare
_________________________________________________________________________________