Freitag, 3. Februar 2023

LQLC - Les Quelles de la Coste - die ausgezeichneten Promi Weine von John Malkovich und eine ganz spannende Geschichte dazu

Vielversprechend der Weinabend im Februar. Da gibt es eine ganz heisse Geschichte und aussergewöhnliche kühle Weine dazu.

Die Abkürzung LQLC steht für Les Quelles de la Coste.

Les Quelles de La Coste ist ein Weingut in der Provence mit prominenten Besitzern. 

Der weltberühmte Regisseur und Schauspieler John Malkovich ist wohl einer der profiliertisten Darsteller von tiefgründigen Charakteren. Der US Amerikaner lebte mit seiner Partnerin Nicoletta Peyran lange Jahre in Frankreich, wo er heute noch seinen Feriensitz im kühlen Luberon hat.

2008 beschloss John, auf dem Grundstück eigene Reben anzupflanzen. Aber keine ortsüblichen französischen Rebsorten.

Er bestockte die Rebberge mit Pinot Noir wie in Oregon USA, Carmenère wie in Chile und Kalifornien und Cabernet Sauvignon wie im Napa Valley.

Die erste Ernte machte er im Jahr 2011. Die Weine daraus gab er damals an Familie und Freunde ab. In den letzten Jahren sind aus den Trauben ganz erstaunliche Weine entstanden mit internationaler Anerkennung und Auszeichnungen von Decanter und Falstaff.

Die Reben stehen auf dem Untergrund des ehemaligen Meers aus Urzeiten. Das zeigt sich mit Muschelkalk und sandigen Böden, die frische, mineralische Weine ergeben.

Die Trauben reifen in diesem kühlen Klima wunderbar harmonisch und werden sorgfältig von Hand gelesen. Die Trauben werden biologisch angebaut und ergeben finessenreiche und elegante Weine mit Tiefgang

Das kleine Weingut produziert auf knapp fünf Hektar eine limitierte Anzahl Flaschen. Ausssergewöhnlich auch die Assemblagen aus Pinot Noir & Cabernet Sauvignon mit Charakter und kühler Eleganz.

Und viel mehr Geschichten zu dieser spannenden Geschichte gibt es natürlich an diesem Abend im Weinclub mit Les Quelles de la Coste.

Die LQLC Weine und ein feines Menü aus der Küche des   Hotel Engel Wädenswil

Freitag, 24. Febuar 2023      19.00 bis 22.30 Uhr        Himmelsääli         Ausgebucht


Der Kostenbeitrag für das Nachtessen mit 3-Gang-Menu, Weine, Mineralwasser und Kaffee ist für Mitglieder CHF 85 - für Gäste CHF 100.

Limitierte Teilnehmerzahl - Gäste sind willkommen - wir bitten um frühzeitige Anmeldung.

_________________________________________________________________________________


Weinclub

Weinselektionen by Bona aestimare
_________________________________________________________________________________