Samstag, 28. August 2021

Super Tuscans & Top Bolgheri ... ein wunderbarer Abend mit Überraschungen

Wohl einer der interessantesten, spannendsten und unterhaltsamsten Abende, die wir je im Weinclub hatten.

Mit einer Blinddegustation, "Technik", Lernen und durchaus auch Spassfaktor und viel Genuss.

Und mit dabei ein paar erstaunliche Erkenntnisse.

Am Freitag, 27. August 2021 hatten wir von 17.45 bis 19 Uhr sechs Rotweine verdeckt im Glas.

Begutachten, beschnuppern, einen Schluck schlürfen, nachspüren, raten ...

Name, Preis .. alles neutral, unbekannt - "blind" ..

Wir wussten nur, dass sich die beiden berühmten Namen Sassicaia und Ornellaia in der Degustationsreihe befinden.

Aufgedeckt zeigten sich die folgenden Weine - im Bild mit Beliebtheitsgrad von links nach rechts.

21 Mitglieder wählten ihre persönlichen Favoriten in folgender Reihenfolge:

Tenuta San Guido - Sassicaia 2018 - Bolgheri Sassicaia DOC - auf Anfrage
Mannucci Droandi - Campolucci 2014 - Toscana IGT
Nobilta Toscana - X3 - Rosso Toscana IGP - in der Schweiz nicht erhältlich
Dario di Vaira - Bolgheri Rosso "Clarice" 2019 - Bolgheri DOC
Ornellaia 2018 - Bolgheri Superiore DOC  -   auf Anfrage
Dario di Vaira - Bolgheri Superiore 2018 - Bolgheri DOC

Das Top Duo aus Bolgheri aus dem grossen Jahrgang 2018 rechts im Bild - grossartig und praktisch auf Augenhöhe.

Viele Mitglieder nahmen die Gelegenheit wahr und waren an der Blinddegustation engagiert mit dabei. Ob Kenner, Profi oder einfach Weinkonsument spielte keine Rolle. Das individuelle Empfinden zählt letztendlich.

Bei den Favoriten ging es darum, die persönlichen Lieblingsweine zu benennen. Mit 21 Antwortbögen gab es doch ein repräsentatives Bild.

Bei der Bewertung konnten wir neun Antwortbögen von versierten Degustatoren auswerten. Diese waren kohärent und ergaben ein durchaus ähnliches Bild wie die Favoriten. Und der Bolgheri Superiore 2018 von Dario di Vaira einmal sogar mit Höchstnote 20/20 bewertet. Complimenti!

Herzlichen Dank an alle Mitglieder, welche sich aktiv eingebracht und mitgemacht haben.

Wer Fragen hat zu den Weinen oder Bewertungen oder mehr dazu wissen will - einfach anfragen.

Und dann gab es ja noch einen Wettbewerb mit Zufallsgewinner.

Die Glücksfee Beatrice T. zog aus den eingegangenen Antwortbögen den Gewinner einer Flasche Wein. Fredy ist der Glückspilz und erhält eine Flasche seines persönlichen Favoriten.

Und zum Apéro und zur Vorspeise gab es zwei wunderbare Weissweine:

Dario di Vaira - Vermentino "Le Pinete" 2020 - Bolgheri DOC

Dario di Vaira - Viognier Barrique "Rapè" 2020 - Toscana IGT


Das Hotel Drei Könige Einsiedeln hat uns mit einem ausgzeichneten Menü verwöhnt.


Antipastiteller mit Oliven, toskanischer Salami, Bruschette mit würziger Schweinswurst, gefüllte Champignons, Peperoni vom Grill und Calamari

***

Terra e Mare

Rindsfilet vom Grill mit Riesencrevette
Kartoffelgnocchi an Salbeibutter, Ratatouille

***

Panna Cotta due colori
Zweifarbige Panna Cotta mit caramelisierten Feigen


Ein herzliches Dankeschön für die tolle Gastfreundschaft im Paracelsus Saal mit feiner Küche. Der aufmerksame Service professionell, versiert, freundlich und herzlich wie immer - wunderbar.

 

_________________________________________________________________________________


Weinclub

Weinselektionen by Bona aestimare
_________________________________________________________________________________